Spannungshaarausfall bekämpfen I (3 Haarschutz-Punkte) 3.88/5 (8)

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Durch Verspannungen der Kopfhautmuskulatur können sich die Blutgefäße unter der Kopfhaut verengen, was zu einer verminderten Blutzufuhr führt. Unter einer verhärteten Kopfhaut werden die Haarfollikel nicht mehr ausreichend mit Nährstoffen und Sauerstoff versorgt. Hauptauslöser für die Verspannung ist Stress. Regelmäßige Bildschirmarbeit und sitzende Tätigkeit können jedoch auch zu den typischen Symptomen beitragen. Kopfhautverspannung tritt oft gemeinsam mit Nackenverspannungen auf.

Die Kopfhautverspannung lässt sich mit einfachen Methoden recht gut behandeln. Hierzu werden Schädel- und Nacken- sowie Brust- und Schultermuskulatur mit Dehnungs- und Entspannungsübungen gezielt gelockert und entspannt. Wir empfehlen allen, die Stress haben oder/und am PC arbeiten, die nachfolgend beschriebenen Übungen einmal täglich im sitzen oder im stehen durchzuführen.

Übungen für Stirn und Kopfhaut:

1. Augenbrauen hochziehen und dabei die Stirn in Falten legen – 10 Sekunden halten – 5 Mal wiederholen

2. Augenbrauen zusammenziehen, so dass „Zornesfalten“ entstehen – 10 Sekunden halten – 5 Mal wiederholen

"Colchis-Iberian complex gymnastics - Picture 3" by Udrekeli Мариам Купрашвили дочка Генри Купрашвили - Own work из домашнего фотоальбома. Licensed under Public domain via Wikimedia Commons - https://commons.wikimedia.org/wiki/File:Colchis-Iberian_complex_gymnastics_-_Picture_3.jpg#mediaviewer/File:Colchis-Iberian_complex_gymnastics_-_Picture_3.jpg

Hals und Nacken:

1. Kopf nach hinten legen – an die Decke gucken – dehnen – 10 Sekunden halten – 5 Mal wiederholen

2. Kinn fest auf die Brust drücken, Hände auf den Hinterkopf legen – auf den Boden gucken – dehnen – 10 Sekunden halten – 5 Mal wiederholen

3. Versuchen das Ohr auf die rechte (bzw. linke) Schulter zu legen. Unterstütze mit der Handfläche auf den höchsten Punkt des Kopfes – rechter Ellenbogen ist dabei seitlich nach außen gerichtet – dehnen – 10 Sekunden halten – 5 Mal wiederholen

4. Den Kopf jeweils nach links und rechts so drehen, dass man dabei über die Schulter schaut. Die Schultern bleiben entspannt, der Kopf wird soweit gedreht, bis es leicht zieht – 10 Sekunden halten – 5 Mal wiederholen

von Русский: Белик Мария Александровна English: Belik Maria Aleksandrovna (Eigenes Werk) [CC-BY-SA-3.0 (https://creativecommons.org/licenses/by-sa/3.0)], via Wikimedia Commons

Brust und Schultern:

1. Schulterblätter hinten zusammenziehen 10 Sekunden halten – 5 Mal wiederholen

2. Mit den Schulterblättern nach vorne und dann nach hinten kreisen – 10 Sekunden kreisen – 5 Mal wiederholen.

Übrigens:

Wer unter Spannungskopfschmerz leidet und Haarverlust bemerkt, der kann sich bereits durch die Behandlung des Kopfschmerzes einigen Erfolg beim Haarausfall erhoffen. Auch der Kopfschmerz verengt nämlich die Blutgefäße in der Kopfhaut.

Merke:

Ideal ist eine Kombination der Übung mit einer Kopfmassage! Diese ist nicht nur angenehm und beruhigend, sie kann auch verhärtete Muskeln wieder lockern. Durch die Massage wird die Durchblutung angeregt und sie hilft die Verspannungen wieder aufzuheben. Kopfmassagen können übrigens im Sitzen, Stehen und auch im Liegen durchgeführt werden.  Meist reichen schon wenige Minuten aus, um die entspannende Wirkung einer Kopfmassage zu erreichen.

https://www.tipps-haarausfall.de/tipp-45-methoden-gegen-den-haarausfall-kopfhautmassage-1-haarschutz-punkt/

 

3 Haarschutz-Punkte – von mindestens 10 Pro Tag :-)

Unser Ratschlag ist, mindestens zwei innerliche, zwei äußerliche Maßnahmen und eine Übung aus dem Katalog bei „tipps-haarausfall“ miteinander zu kombinieren. Wir haben die einzelnen Tipps zudem nach einem Punktesystem bewertet. Wer Ratschläge befolgt, kann Tag für Tag etwas auf seinem Punktekonto gutschreiben. Schon bei einer Punktzahl von 10 kann man das gute Gefühl haben, einiges für den Erhalt und Schutz seiner Haare getan zu haben.

 

Siehe auch:

Akupressur für die Haare (3 Haarschutz-Punkte) 3.88/5 (8)

https://www.youtube.com/watch?v=OlNGJbPJSDE

https://www.youtube.com/watch?v=jnC2Bh5G1tM

https://www.youtube.com/watch?v=rMBZlZAF5Ng

https://www.youtube.com/watch?v=WOb82ta2P_8

 

Meinungen:

„…Bei Patienten mit Trichodynie ist in der Regel auch die Durchblutung der Kopfhaut durch die ständige Verspannung der Kopfmuskulatur vermindert, weil die Muskulatur die Schädeldecke gegen die versorgenden Blutgefäße drückt. Der Blutstrom bei Patienten mit Spannungshaarausfall ist in der Kopfhaut um bis zu 60 Prozent reduziert…“

„…Der positive Effekt auf das Haarwachstum stellt sich fast ebenso schnell ein wie die Entspannung der Kopfhaut. … Bereits nach zirka sechs Wochen verlangsamt sich der Haarausfall. Über 95 Prozent der Patienten berichten von einem deutlichen Nachlassen der Verspannungen an der Kopfhaut, bei rund 70 Prozent kommt es zum Verlangsamen oder Stoppen des Haarausfalls, bei etwa 50 Prozent verbessert sich der Haarwuchs…“

„…Direkt unter der Kopfhaut verlaufen, kranzförmig, rund um den oberen Schädelbereich, flache Muskelbänder. Durch Stress, Konzentration und die darauf folgende Anspannung dieser oberen Schädelmuskulatur wird die Kopfhaut über das knöcherne Schädeldach gespannt…“

„…Wie erwähnt bei mir war nach 2 Wochen ein Stop und nach ca. 6 Wochen habe ich schon winzige Haare am Kopf spriessen sehen. Nur deshalb bin ich dabei geblieben…“

„…Das verursacht in den betroffenen Arealen der Kopfhaut starke Durchblutungsstörungen. Die Haarwurzeln verhornen mit dem Hormon DHT. Die Haarfollikel schrumpfen…“

„…Die Haare fallen immer in den Arealen der Kopfhaut aus, in denen die stärkste Verspannung vorliegt bzw. die Durchblutung und Sauerstoffversorgung der Kopfhaut am stärksten gestört sind…“

„…Das Thema wurde schon vor Jahren im Männerforum ausgiebig diskutiert und es ist leider nun mal so, dass es keinerlei haltbare positive Ergebnisse gibt. Keine Studien, keine messbaren Erfolge. Es fehlen schlîchtweg auch positive Erfahrungsberichte…“

 

Bild1: „Colchis-Iberian complex gymnastics – Picture 3“ by Udrekeli Мариам Купрашвили дочка Генри Купрашвили – Own work из домашнего фотоальбома. Licensed under Public domain via Wikimedia Commons – https://commons.wikimedia.org/wiki/File:Colchis-Iberian_complex_gymnastics_-_Picture_3.jpg#mediaviewer/File:Colchis-Iberian_complex_gymnastics_-_Picture_3.jpg
Bild2: von Русский: Белик Мария Александровна English: Belik Maria Aleksandrovna (Eigenes Werk) [CC-BY-SA-3.0 (https://creativecommons.org/licenses/by-sa/3.0)], via Wikimedia Commons

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Ein Kommentar zu “Spannungshaarausfall bekämpfen I (3 Haarschutz-Punkte)
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