Ausreichend Bewegung gegen den Haarausfall (3 Haarschutz-Punkte) 4/5 (2)

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Eine gesunde Lebensweise mit viel körperlicher Bewegung und regelmäßigen Ruhephasen kann sich gleichermaßen positiv auf den Haarwuchs und die Haarqualität auswirken.

Ausreichende körperliche Bewegung ist bei auftretendem Haarausfall zur Behandlungsbegleitung besonders wertvoll. Dabei gilt die Faustregel: Mindestens 3-mal in der Woche 30 bis 45 Minuten. Du stärkst damit Deine Knochen, baust Muskeln auf und tust was für Herz und Kreislauf. Wissenschaftler haben außerdem gezeigt, dass sich schon zwanzig Minuten Sport in der DNS bemerkbar machen.  Bereits eine kurze Zeit Sport beeinflusst das menschliche Erbgut. Intensive Bewegung kann blockierende Ablagerungen an der DNA der Muskelzellen auflösen.

Studien: Die eigene DNA beeinflussen – gegen den Haarausfall 4/5 (2)

Körperliche Aktivität für volles Haar (2 Haarschutz-Punkte) 4/5 (2)

Außerdem schläfst Du besser. Das gilt speziell für Bewegung an der frischen Luft!

Ausreichend Schlafen für volles Haar (2 Haarschutz-Punkte) 4/5 (2)

Schließlich regt Sport die Verdauung an, bringt den Darm auf Trab und hilft im Kampf gegen Übergewicht.

Gesunde Verdauung bringt auch das Haar in Schwung (2 Haarschutz-Punkte) 4/5 (2)

Wer kein Sport-Ass ist, sollte gelenkschonende Sportarten wählen: z. B. Nordic-Walking, Radfahren oder Schwimmen. Auch ausgedehnte Spaziergänge an der frischen Luft und Gymnastik bringen was und fördern das Wohlbefinden.

Zusatznutzen:

Das menschliche Nervensystem stellt während der sportlichen Betätigung Botenstoffe her, die alle Gehirnprozesse wirkungsvoll unterstützten. Studien haben ergeben, dass Sport die geistige Leistungsfähigkeit beträchtlich steigern kann.

Potenz:

Außerdem wurde ein Zusammenhang zwischen mangelnder Bewegung und nachlassender Potenz festgestellt. So ist wissenschaftlich belegt, dass Männer die wenig oder fast gar kein Sport betreiben häufiger unter Erektionsstörungen leiden. Eine aktivere Lebensweise kann also auch den Spaß am Matratzen-Sport beträchtlich steigern. Mangelnde Bewegung führt beim Mann außerdem zu einem übermäßig starken Abfallen des Testosteronspiegels…

Know How: Testosteronmangel 4/5 (2)

Anti-Aging:

Sport ist die mit Abstand effektivste Anti-Aging-Methode. Sport ist die ideale Therapie fast aller Zivilsationskrankheiten.

Nutze die Gelegenheit:

Regelmäßig zu Fuß oder mit dem Rad zur Arbeit zu fahren hat durchweg positive körperliche Auswirkungen.  Der unkomplizierte Sport geht schon bald in Fleisch und Blut über und verringert das Risiko von Übergewicht und stabilisiert Blutdruck und Insulinspiegel.

Deinen Haaren erweist Du mit dieser Umstellung der Lebensgewohnheiten einen großen Dienst!

 

3 Haarschutz-Punkte – von mindestens 10 pro Tag :-)

Unser Ratschlag ist, mindestens zwei innerliche, zwei äußerliche Maßnahmen und eine Übung aus dem Katalog bei „tipps-haarausfall“ miteinander zu kombinieren. Wir haben die einzelnen Tipps zudem nach einem Punktesystem bewertet. Wer Ratschläge befolgt, kann Tag für Tag etwas auf seinem Punktekonto gutschreiben. Schon bei einer Punktzahl von 10 kann man das gute Gefühl haben, einiges für den Erhalt und Schutz seiner Haare getan zu haben.

Bild: Henri Rousseau [Public domain], via Wikimedia Commons

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