Kupfer gegen den Haarausfall (1 Haarschutz-Punkt) Noch nicht bewertet.

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Das Spurenelement Kupfer ist lebensnotwendig und muss über die Ernährung aufgenommen werden. Kupfer ist wichtig für die Bildung der roten Blutkörperchen und wirkt als Antioxidans. Kupfer ist an der Gewinnung von Energie beteiligt, beeinflusst das Immunsystem und hemmt Entzündungen. Außerdem ist Kupfer wichtig für eine starke Haarstruktur. Der Tagesbedarf für Erwachsene liegt bei etwas mehr als 1 mg pro Tag. Kupfermangel tritt eher selten auf.

Kupfer ist vor allem enthalten in:

Cashew-Kerne 3,7 mg/100mg

Hagebutten 1,8 mg/100g

Haselnüsse 1,3 mg/100g

Emmentaler 1,2 mg/100g

Sojabohnen 1,2 mg/100g

Schweineschnitzel 0,11 mg/100 g

Haferflocken 0,5 mg/100g

Roggenbrot 0,16 mg/100g

Linsen 0,74mg/100g

Matjes 0,44 mg/100g

(Bier 0,01 mg/100g)

 

Wer auf eine kupferreiche Ernährung achtet erhält

1 Haarschutz-Punkt – von mindestens 10 pro Tag :-)

 

Unser Ratschlag ist, mindestens zwei innerliche, zwei äußerliche Maßnahmen und eine Übung aus dem Katalog bei „tipps-haarausfall“ miteinander zu kombinieren. Wir haben die einzelnen Tipps zudem nach einem Punktesystem bewertet. Wer Ratschläge befolgt, kann Tag für Tag etwas auf seinem Punktekonto gutschreiben. Schon bei einer Punktzahl von 10 kann man das gute Gefühl haben, einiges für den Erhalt und Schutz seiner Haare getan zu haben.

Bild: By Jurii (http://images-of-elements.com/copper.php) [CC BY 3.0 (http://creativecommons.org/licenses/by/3.0)], via Wikimedia Commons

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